Sie sind hier:  Startseite » Rückblicke

Aktivmesse

vom Sonntag, 6. April 2008
Attraktive Info-Plattform

1500 Besucher pilgern zur zweiten Aktivmesse in die Stadthalle der Kurstadt

Von Roberto Burian Bad Blankenburg (OTZ).

Gesundheit und Wohlbefinden sind die Basis für ein zufriedenes Leben. Deshalb stand die zweite regionale Aktivmesse gestern in der Bad Blankenburger Stadthalle wieder unter dem Motto Fit & Gesund. Auch in der zweiten Auflage erwies sich die Ausstellung als eine attraktive Informationsplattform für die Bürger. 33 Aussteller stellten ihre Produkte und Leistungen vor.
Zu ausführlichen Informationen zu den Themenbereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung oder Pflege konnten die Besucher die eigene Fitness testen. So kam eine lockere Messeatmosphäre auf, die eine unverkrampfte Kommunikation zwischen Messeausstellern und Messebesuchern erst richtig aufkommen ließ. Aktionen Tests und Vorführungen trugen dazu bei, dass manche Besucher länger blieben, als sie es eigentlich geplant hatten.
Hier trafen sich Fachleute und Laien zum Dialog - Ärzte, Heilpraktiker und weitere Spezialisten mit ihren Unternehmen zeigten, wie Vorbeugung, Heilung und Rehabilitation möglich sind. Ob Fitnessstudio, Apotheke, Schuhhaus, Bäckerei, DRK oder Krankenkasse - sie alle präsentierten sich und ihre Gesundheitsangebote.
Denn gerade in der heutigen Zeit der gesundheitspolitischen Veränderungen wächst das Bedürfnis der Bevölkerung stetig, für die eigene Gesundheit zu sorgen und sich zu informieren. Dabei wurden schulmedizinische Themen ebenso vermittelt wie Bereiche aus der Naturheilkunde mit ihren Alternativen und Ergänzungen zur klassischen Medizin.
Eine Gesundheitsmesse hat eben doch ein anderes Publikum und andere Aussteller als eine herkömmliche Messe. Während sich die sechsjährige Marie aus Saalfeld unbedingt von Peter Kopp, Rettungsassistent der Johanniter-Unfall-Hilfe die Herz Lungen Wiederbelebung zeigen ließ interessierten sich Mutti Andrea Doepke und Ehemann Bernd vorwiegend für die Fitness- und Ernährungsangebote. "Man kann sich viele Informationen holen sagten sie. Chantale (7) aus Rudolstadt und Tanja (4) aus Königsee nutzten mit anderen Kindern das Angebot an Bewegungsspielen der Kreissportjugend.
Marianne Wojcik interessiert sich für das Angebot eines Gesundheitshauses und lässt sich von Mitarbeiter Patrick Dube ihren Fuß in 3-D Technik abscannen. So könnte sie bei Bedarf eine Fußgerechte Einlage bekommen. Interessant findet die 19-Jährige aus Schwarza das Ganze zwar, Trotzdem ist sie letztendlich froh, dass sie keine Einlage braucht. Während ihr Freund Markus Baum schon einen Augentest hinter sich hat ist er auf der Suche nach einem Stand oder Vortrag zum Thema Allergien, wie er mitteilt. Mutti Conny Baum hat neben dem Thema gesunde Ernährung ganz speziell das Aqua Jogging auf ihrem Notizzettel. Selbst Moderator "DJ Böhmi , der sich als Anti-Sport-Fan outete, nahm sich nach einem Fitnesstest vor, perspektivisch etwas mehr für den eigenen Körper zu tun.

Quelle: www.otz.de/rudolstadt

07.04.2008
Newsletter
Stadthalle Bad Blankenburg Betriebsgesellschaft mbH • Bahnhofstr.23 • D-07422 Bad Blankenburg
Tel.: 036741 56827-0 • Fax: 036741 56827-21 • info@stadthalle-bad-blankenburg.de